DiaGu: Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der PH Heidelberg

Die Schillerschule versteht sich als lernende Schule. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden drücken auch unsere Lehrkräfte regelmäßig die Schulbank. Nur so lassen sich Unterrichtsformen stetig weiterentwickeln.

Seit letztem Schuljahr sind wir Projektschule für DiaGU (Diagnostik zur Gestaltung inklusiver, differenzierter, adaptiver Unterrichtssettings).

Unterricht für gemischte Lerngruppen ist das tägliche Geschäft unserer Lehrkräfte. Qualitativ hochwertiger Unterricht ist dabei das Ziel. Doch was ist guter, gelingender Unterricht? Wie kann ich während des Unterrichts Erkenntnisse darüber erlangen, welche Lernsituationen besonders geeignet sind? Welchen Lernstand hat der Einzelne? Was ist der nächste Lernschritt? Diesen Fragen geht das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Greiten nach. Unterrichtskonzepte werden im realen Unterrichtsalltag erprobt und evaluiert. Dies soll die Grundlage bilden für Module in der Lehrerfortbildung.